Iran and the West (BBC)

 

Themengebiet: Medien & Politik

Client:BBC
Date:2008
Info:Dolmetschen der Fragen und Antworten im Rahmen der BBC Doku "Iran and the West" an Joschka Fischer & Peter Scholl Latour
View Project:

Cast

Scholl Latour und Khomeini

bbc

800px Peterscholllatour

800px Joschka Fischer

Backstage Dolmetschen mit Monitor. Die Interviewpartner hatten Kopfhörer. Damit sie sich frei ausdrücken konnten, durften sie in ihrer Muttersprache antworten (was weniger daran liegt, dass sie des Englischen nicht mächtig sind, sondern daran, dass man sich in der Muttersprache halt einfach freier ausdrückt - Genscher drückte es einmal treffend aus: "In der Fremdsprache sagt man das, was man sagen kann, in der Muttersprache sagt man das, was man sagen will". Damit die BBC-Mitarbeiter die Antworten verstanden, wurde in beide Richtungen gedolmetscht (netterweise haben die mich in der Cast-Liste der Internet Movie Database (IMDB) erwähnt, was ja bei Dolmetschern eher die Ausnahme ist).