Typische Fachkonferenz

Technik

Client:Französische Agentur
Date:2017
Info:Typische Konferenz zu einem Fachthema (in diesem Fall Internetwerbung)

Einer der Gründe, warum ich meinen Beruf so liebe, ist die Vielseitigkeit. Dieses Mal ging es um RTB (Real Time Bidding) bei Internetwerbung. Vereinfacht ausgedrückt verschiedene Abrechnungsmodelle für das Schalten von Online-Werbung. Spannend fand ich die Überlegung, dass das vielleicht auch in nicht allzu ferner Zukunft in Geschäften stattfindet: Vielleicht geht man künftig in einen Laden und über NFC (Near Field Communication des Handys) werden dynamisch die Preise angepasst, wenn ich in die Nähe bspw. des Gemüsestandes komme. Naja, egal - auf jeden Fall wäre die Einarbeitung in das Thema ohne die wunderbare Kommunikation mit den Veranstaltern nicht möglich gewesen. Im Prinzip ist dies das Hauptformat, auf dem wir meistens tätig sind - Konferenzen von 09.00-17.00 zu zweit in der Kabine (manchmal auch zu dritt, je nach Komplexität oder wenn es mal länger gehen sollte). Oft meinen Kunden, dass unser Job anstrengend ist, schätzen jedoch die Hauptschwierigkeit oft falsch ein - es ist weniger das Simultandolmetschen selbst (das die meisten Dolmetscher ja 4-5 Jahre an der Uni geübt haben) sondern die Einarbeitung in neue Themen. Wobei die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter / Kommunikation mit den Vortragenden im Vorfeld oft das A und O ist. Klar, manche Sachen wiederholen sich (bei mir z.B. oft KFZ, Medien, Bank- und Finanzwesen). Werbung musste ich mich jedoch erstmal neu einlesen und war ganz erstaunt, wie spannend das eigentlich ist. Wo wir grad beim Thema Werbung sind: Der Konferenztechnikanbieter PCS hat seit c.a. einem Jahr neue Werbemittel - Einen Schreibblock mit - jawoll- Katzencontent auf dem Cover, Aufschrift: "Living in a Box - and we like it"*

* eine Anspielung auf die Dolmetschkabinen, die mit 1,60x2,40 Metern ja alles andere als geräumig sind;)

 

living in a box