Ich bin Dolmetscherin, lassen Sie mich durch...

in Blog

Des Dolmetschers schlimmster Alptraum ist natürlich zu spät kommen und Berlin macht es einem da nicht immer einfach. 

Kirchentag (mit 80.000 Berlinbesuchern) meets Barrack Obama (mit 1.700 Polizeibeamten) meets Konferenz  = Verkehrschaos. 

Da sich leider mein gestriger Veranstaltungsort innerhalb des 5 KM-Radius des schlimmsten Verkehrschaos befand, das Berlin wahrscheinlich in den leztten 12 Monaten gesehen hat (und das will schon was heißen) bin ich sicherheitshalber vier Stunden vor meiner Einsatzzeit schon mal die Strecke abgefahren. Erfolglos. 

Also ist es bei dem frommen Wunsch geblieben.

Dann irgendwann nach der dreifachen Fahrtzeit entnervt und schmallippig aufgegeben und beschlossen, mich so nah wie möglich von einem Taxifahrer an den Einsatzort fahren zu lassen.

Nur um hinterher zu erfahren, dass unsere Teamchefin es sogar geschafft hat, den Polizeikordon vollkommen legal mit dem Auto zu passieren (der äußerst überzeugend vorgetragene Hinweis: "Ich bin Dolmetscherin und muss zum Einsatz" sowie eine Kofferrauminspektion haben wohl gereicht!!!).

Selbst dem Chef aka Intendanten der Veranstaltung ist dies nicht gelungen und er musste die letzte Meile zu Fuß laufen...

Eine andere Kollegin hat wohl mal gesagt: Wenn wir Dolmetscher irgendwann mal vor der Himmelspforte stehen, dann quatschen wir uns selbst da den Weg hinein... - was ja auch wieder gut zum Thema Kirchentag passt... tja, wo sie recht hat, hat sie recht - vielleicht sollte ich es demnächst auch mal mit Kommunikation versuchen:)

Leave your comments

Comments

  • No comments found